fbpx

Lübbenau kulinarisch – ein Tag im Spreewald

Martyna
Kleinste Brauerei Brandenburgs Spreewald Lübbenau Erich Babben

Lübbenau, Spreewald? Wie kam ich jetzt nun drauf? Aktuell sind für Berliner eigentlich nur touristische Tagesausflüge innerhalb von Brandenburg möglich… Da wir zu Ostern unsere Familie nicht besuchen konnten, haben wir stattdessen einen Trost-Ausflug innerhalb Brandenburgs gemacht. Es war ein toller Tag mit sehr vielen regionalen Spreewälder Spezialitäten!

Spreewald

Naturliebhaber und Aktivurlauber schätzen und genießen die Landschaft des Biosphärenreservates Spreewald. Das von der UNESCO anerkannte Biosphärenreservat ist Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. Zu den Besonderheiten der Spreewald-Region gehört das 1500 Kilometer lange Netz aus Wasserarmen und Flüssen. Die für den Spreewald typischen Flussarme entstanden während der letzten Eiszeit! Das Paddeln durch den Spreewald ist sehr beliebt und bietet die Gelegenheit, die einzigartige Landschaft zu entdecken.

Spreewald Karte
Spreewald im Überblick
Quelle: www.spreewald.de

Lübbenau

Lübbenau liegt zwischen Berlin und Dresden. Von beiden Städten jeweils etwa 100 km entfernt. Ein deutsch-polnische Grenzübergang Forst-Olszyna ist übrigens auch nur 65 km weit weg. Lübbenau ist ein schönes kleines Städtchen mitten im Spreewald mit einem netten Stadtkern, vielen hübschen Häusern, Kopfsteinpflaster, einem Schloss und den schönen Spree-Kanälen. In der Sommersaison werden normalerweise Kahnfahrten in den Spreewald ab Lübbenau angeboten. Außerdem gibt es in Lübbenau mehrere Spreewälder-Spezialitäten-Produzenten und eine Brauerei!

Lübbenau Stadt Spreewald
Lübbenau Stadtkern

Spreewälder Spezialitäten

Die Spreewälder Spezialitäten kann man zum Glück unabhängig vom Wetter und Corona-Einschränkungen genießen. Fast, da man derzeit nicht in den Lokalen sitzen und essen kann. 

Gurken Spreewald Lübbenau
Spreewälder Gurken auf dem Martkstand in Lübbenau

Die wichtigsten Produkte aus dem Spreewald sind eingelegte Gurken und Sauerkraut. Auch eingelegter Knoblauch oder Kürbis sind im Spreewald keine Seltenheit. Es gibt auch alle möglichen Senf- und Meerretticharten.
Außerdem werden Leinöl und Hanföl hier produziert. Ein Spreewald-Klassiker sind Pellkartoffeln mit Quark und eben Leinöl.

Gurken Radler Spreewald
Gurke gilt als das Symbol des Spreewaldes und es gibt hier sogar einen Gurken-Radler!

Hefeplinse aus dem Spreewald

Spreewälder Hefeplinse ist eine regionale Variation von Pfannkuchen / Eierkuchen / Palatschinken. Die Spreewälder Crêpes werden traditionellerweise ähnlich wie Pfannkuchen aber unter Zusatz von Hefe und Zucker gemacht. Typisch serviert wird eine Plinse mit Zimt und Zucker bestreut. Auch wenn sie wie ein Pfannkuchen aussieht, sättigt eine Hefeplinse viel stärker 🙂  Man bekommt es problemlos in lübbenauer Lokalen, aktuell als “Take away”. Nächste Woche werde ich für Euch noch ein Rezept dazu posten! Es geht nämlich echt einfach zu Hause nachzukochen.

Was schmeckt am zur Sonntagsruh? Kaffee und Plinse dazu.

Hefeplinse Spreewald Küche
Hefeplinse To Go

Die kleinste Brauerei in Brandenburg

Eine Brauerei gibt es erstaunlicherweise auch in der Brauhausgasse in Lübbenau 😉 Die Erich Babben KG Stadtbrauerei Lübbenau gibt es dort seit 1928! Mit einer 10 Hektoliter-Anlage werden hier neben Pils und dunklem Spezialbier je nach Saison auch Bock-, Weizen-, und Märzenbier produziert. Alle Babben Biere sind ungefiltert und nicht pasteurisiert. Das Bier ist sehr aromatisch, aber nicht lange haltbar. Man sollte das gekaufte Bier also rasch trinken, für uns kein Problem. Das Bier ist wirklich köstlich und blieb gerade mal einen Tag zu Hause stehen 😅
Eine 1 Liter Flasche Babben Bier kostet 7 Euro – schöne Pfandflasche mit einem praktischen Henkel inklusive. Sehr empfehlenswert!

Kleinste Brauerei Brandenburgs Spreewald Lübbenau Erich Babben
Kleinste Brauerei Brandenburgs in Lübbenau

Kulinarische Adressen in Lübbenau

Es gibt in Lübbenau einige typische Touristen-Läden mit allen Spezialitäten und einen guten Einkaufsmarkt mit allen möglichen einheimischen Produkten. Am Kanal gibt es mehrere Stände mit regionalen Spezialitäten, vor allem Gurken und Kraut. Dort habe ich aber auch einen tollen Wildblütenhonig von der Imkerei Kettlitz direkt vom Erzeuger gekauft. 

📍Einkaufsmarkt
Schloßbezirk 9, 03222 Lübbenau / Spreewald

📍Erich Babben KG Stadtbrauerei Lübbenau
Brauhausgasse 2, 03222 Lübbenau / Spreewald

📍Gasthof Mühle
Dammstraße 2a, 03222 Lübbenau / Spreewald

📍Schwerdtner’s SpreewaldMARKT
Dammstraße 81, 03222 Lübbenau / Spreewald

📍Marktstände am Hafen in Lübbenau
Grosser Spreewaldhafen, 03222 Lübbenau / Spreewald

📍Imkerei Kettlitz
Hauptstraße 42, 03222 Lübbenau / Spreewald

Gasthof Mühle in Lübbenau
Gasthof Mühle in Lübbenau

Anreise Lübbenau

Lübbenau ist sehr gut zu erreichen. Mit dem Auto: Die Autobahn aus den Richtungen Berlin, Cottbus oder Dresden führt über die A13 nach Lübbenau. Aus Richtung Frankfurt/Oder kommt man über die B87 und dann ab Lübben die B115 nach Lübbenau (Cottbus).
Mit der Bahn: Aus Berlin kommt man auch sehr einfach mit der Deutschen Bahn nach Lübbenau. Es gibt Direktzüge Berlin Hbf – Lübbenau. Die Reise dauert eine Stunde.

Andere empfehlenswerte Reiseziele in Brandenburg: Hobrechtsfelde, Gatow. Interessante Plätze findet ihr auch auf meinem Instagram-Account.

5 1 vote
Article Rating

Das könnte dir auch gefallen

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x